Olaf Nicolai

Escalier du Chant

  1. Uraufführungen
  2. Rolf Riehm Szene U5
  3. Jennifer Walshe Julian & Kanye
  4. James Saunders distribution study #4
  1. Wiederaufführungen
  2. Elliott Sharp The Ballad of Bradley Manning
  3. Tony Conrad Discipline
  4. Tony Conrad Homeless

Rolf Riehm Szene U5

  • Truike van der Poel, Mezzosopran
  • Martin Nagy, Tenor
  • Guillermo Anzorena, Bariton
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Deutsch

Ich warte an der Haltestelle »Musterschule« auf die U5.
Die fährt hier noch oberirdisch.
Das Nordend geht hier allmählich in die Innenstadt über.
Schüler in kleinen Gruppen stehen herum,
Frauen mit Rewe-Tüten,
nicht weit in der Eisernen Hand, die hier von der Eckenheimer Landstraße abgeht, ist der nächste Rewe-Laden.
Daneben Kieser-Training, da war ich grade eben.
Einzelne Pärchen,
die junge Mutter mit dem Kinderwagen.
Man geht auf und ab,
schaut nach links, von wo die U-Bahn kommen muss.
Rechts sieht man die Bäume der Friedberger Anlage, sehr adrett.
Früher war diese Gegend ziemlich runtergekommen,
abends unheimlich,
eine versiffte Trinkhalle zwischendrin, daneben eine ekelhafte, verrufene WC-Anlage.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Rollstuhlfahrer.
Schmierige Haare, abgewetzte Jacke.
Hängt gebückt auf seinen Ellenbogen.
Fährt ein bisschen gradeaus,
bleibt stehen,
schaut die Häuserfront ab,
dreht sich zu unserer Haltestelle.
Brüllt uns plötzlich mit markerschütternder Stimme an.

Statement

Das Stück geht zurück auf ein Erlebnis, das ich selbst vor kurzem hatte. Wie es in dem Text heißt, den die Sänger vortragen, brüllte uns da plötzlich dieser Mensch im Rollstuhl über die Straße an. Die Leute an der Halte-stelle sind vor Schreck geradezu erstarrt über das, was der da brüllte, mit rauer, herber, verstümmelter Stimme, auch die Jugend-lichen, die gerade aus der Schule gekommen waren. Eine solch harte Konfrontation mit der Ungleichzeitigkeit und der Unvereinbarkeit von Gegenwarten, unter der unsere Gesell-schaft zu leiden hat und die sie einfach nicht bewältigt, habe ich noch nicht erlebt. Die Leute sind dann total verstört in die U-Bahn geschlichen. Es war gespenstisch.

English

I am waiting at the station »Musterschule« for the U5 line.
It runs above ground here.
This is where Nordend gradually segues into the inner city.
School kids stand around in small groups,
Women with Rewe shopping bags,
the next Rewe supermarket is not far away in the »Eiserne Hand«, which hits Eckenheimer Landstraße here.
Next to it Kieser Training, where I have just been.
Single couples;
the young mother with the stroller.
People stride up and down,
look to the left, where the metro is supposed to come.
On the right side you can see the trees of the Friedberger Anlage, very neat.
This area used to be pretty rundown,
sinister in the evening,
a filthy bar in between, next to it a disgusting, disreputable public toilet.
On the opposite side of the street a man in a wheelchair.
Greasy hair, worn jacket.
Hanging bent on his elbows.
He rolls straight ahead a bit,
stops,
looks along the row of houses,
turns around to our station.
Suddenly screams at us with blood-curdling voice.

Statement

The piece traces back to an experience I had recently. As described in the text per-formed by the singers, we were standing at a metro station when a person in a wheelchair suddenly screamed across the street at us. The other people at the station were downright petrified with horror at what he shouted with a coarse, harsh and mutilated voice — even the teenagers who had just come from school. I had never before experienced such a tough confron-tation with the temporal discrepancy and inco-herence of presences which our society suffers — and which it just can’t cope with. The people left the metro totally distraught. It was ghastly.

Quellen / sources: frankfurt-nordend.de (Letzter Zugriff / last access: 6.4.2011)