Olaf Nicolai

Escalier du Chant

  1. Uraufführungen
  2. Georg Katzer Choral
  3. Georg Katzer Tote Fabrik
  4. Georg Katzer O Mensch!
  5. Georg Katzer Abends
  6. Elliott Sharp My Gun
  7. James Saunders distribution study #2

Elliott Sharp My Gun

  • Susanne Leitz-Lorey, Sopran
download information

[English]

Am 8. Januar 2011 wurden bei einem Atten-tat in der Nähe von Tucson, Arizona, zwanzig Menschen verletzt, sechs von ihnen starben. Der Angriff ereignete sich während eines offenen Treffens der US-Abgeordneten Gabrielle Giffords und Mitgliedern ihres Wahlkreises auf dem Parkplatz eines Supermarkts in Casas Adobes. Unter den Getöteten waren der für Arizona zuständige Bundesrichter John Roll und einer von Giffords’ Mitarbeitern. Presseberichte identifizierten Giffords, eine Demokratin, die Arizonas 8. Kongresswahlbezirk als Abgeordnete vertritt, als das Ziel des Anschlags. Sie erlitt einen Kopfschuss aus nächster Nähe, ihr Zustand wurde zunächst als »kritisch« beschrieben.

Der 22-jährige Jared Lee Loughner aus Tucson wurde am Tatort verhaftet. Die Staatsanwälte haben gegen ihn Anklage in fünf Punkten erhoben, die die Todesstrafe nach sich ziehen können, darunter der versuchte Mord an einer Kongressabgeordneten. Unter den Unterlagen der Gerichtsakten befinden sich angeblich handgeschriebene Notizen Loughners, die eine geplante Ermordung Giffords’ andeuten. Das Motiv des Attentats ist weiterhin unklar, da der Angeklagte nicht mit den Behörden kooperiert, sondern sein Recht auf Aussageverweigerung in Anspruch nimmt.

Am 25. Januar plädierte Jared Loughner vor Gericht in erster Reaktion auf die Anklage auf »nicht schuldig«. Loughners nächster Auftritt vor Gericht wird am 9. März stattfinden, wenn das volle Ausmaß der Anklage verlesen werden wird.

In den Tagen nach dem Anschlag verzeichneten Waffenhändler einen plötzlichen Anstieg bei den Verkaufszahlen des Pistolenmodells, das in der Schießerei benutzt wurde – eine Glock 19, hergestellt von der Glock GmbH mit Sitz in Deutsch-Wagram, Österreich. Als Grund für den Anstieg wird die Angst vor einem Verbot des Modells vermutet.

Elliott Sharp

Der Auslöser für »My Gun« war das Attentat in Tucson, Arizona, bei dem die Kongress-abgeordnete Gabrielle Giffords sowie neunzehn weitere Menschen schwer verletzt wurden, von denen schließlich sechs starben. Diese Schießerei ist allerdings nicht die erste, die eine starke Wirkung auf mich hatte: Ich habe noch lebhafte Erinnerungen an die Bekanntgabe der Ermordung John F. Kennedys 1963 und daran, kurze Zeit später den Mord an Lee Harvey Oswald im Fernsehen mitzuerleben. Mein Thema ist allerdings nicht der Massenmord, wie er auch in anderen Ländern stattfindet – sondern die gute, alte, uramerikanische Cowboy-Mentalität und ihre Verwandlung in der heutigen Zeit. Sie spielt sich jenseits von Rationalität ab, konstituiert vielmehr eine Art Religion, immun gegenüber jeder Logik. Daher war ich der Meinung, das Lied müsse diese Schlichtheit und Reinheit heiliger Hingabe vermitteln, frei von Emotion oder Exzess.

Quellen / sources: secure.wikimedia.org guardian.co.uk bloomberg.com thenews.com.pk (Letzter Zugriff / last access: 10. 2. 2011)