Olaf Nicolai

Escalier du Chant

  1. Uraufführungen
  2. Tony Conrad Family
  3. Tony Conrad Pop, Pop, Poppies, Good bye
  4. Tony Conrad Voting
  5. Elliott Sharp Nakba Day
  6. Tony Conrad Beating
  7. Tony Conrad Middle Class
  8. James Saunders distribution study #6

Tony Conrad Beating

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Deutsch

Sarah Sun, Sopran
Daniel Gloger, Countertenor
Andreas Fischer, Bass.

Der Staat New York und die US-Bundesregierung stellten jährlich 1,4 Millionen Dollar pro Person zur Verfügung, um für Jonathan Carey und die anderen Bewohner des Oswald D. Heck Developmental Center zu sorgen, einer von neun großen Institutionen in New York, die entwicklungsgestörte Menschen beherbergen, solche mit zerebraler Lähmung, Autismus, Downsyndrom und anderen Be-hinderungen. Trotzdem erstickte Jonathan, ein dünner, autistischer 13-Jähriger, an einem Nachmittag im Februar 2007 langsam auf dem Rücksitz eines Vans, erdrückt von einem Beamten, der in 15 Tagen nahezu 200 Stun-den ohne einen Tag Pause gearbeitet hatte. Der Angestellte hatte in der neunten Klasse die Schule verlassen und war wegen Marihuanaverkaufs vorbestraft. Er hatte Dienst während mindestens einer früheren Episode mutmaßlichen Missbrauchs, der auch Jonathan betraf. »Ich könnte ein guter oder ein schlechter König sein«, sagte er Gerichtsdokumenten zufolge zu dem sterbenden Jungen. Vom Vordersitz des Vans beobachtete der Fahrer, ein anderer Angestellter von O. D. Heck, das Geschehen durch den Rückspiegel, sagte aber wenig. Er war von vier verschiedenen privaten Anbietern von Diensten für entwicklungsgestörte Menschen gefeuert worden, bevor der Staat ihn anstellte, um für die gleiche verletzliche Bevölkerungsgruppe zu sorgen. Gemäß der New York Times tole-rierten die Betreiber dieser Institutionen oft physischen und psychologischen Missbrauch, heuerten wissentlich unqualifizierte Arbeiter an, ignorierten Beschwerden und scheiter-ten an einer seriösen Untersuchung der Fälle von Missbrauch und Vernachlässigung.

Seit 2005 sind sieben Institutionen bei Inspektionen des Gesundheitsamts durchgefallen. Kontrolleure hatten das Management von O. D. Heck der routinemäßig unzureichenden Untersuchung von Brüchen und Verletzungen der Anwohner angeklagt. Ähnliche Probleme treten über den gesamten Staat verteilt auf. Letztes Jahr wurde ein Aufseher in vier Fällen physischen und psychologischen Missbrauchs innerhalb von zweieinhalb Monaten angeklagt. Ein anderer Angestellter prahlte auf Facebook mit dem »Zusammenschlagen von Behinderten«.

Statement

Der Einsatz von Musik, um Angst und Gewalt in Filmen zu unterstreichen oder um Gefangene zu foltern, ist ein neues Produkt von Musikverstärkung. Früher hatten fast alle Anlässe für Musik, für Tanz, Ritual, Medita-tion, Märsche, Erzählungen, Schlaflieder, Klage oder Verehrung wenig oder nichts mit Gewalt und Horror gemein.

Alltägliche Gewalt gegen wehrlose und benachteiligte Kinder in Institutionen, die als Refugium vor einer sonst grausamen Welt dienen, ist ein besonders qualvolles Gräuel. In dieser Situation ist der Kontrast zwischen einer geheuchelten gnädigen Rettung durch die Pflegebetreuung auf der einen Seite und der tödlichen Gewalt auf der anderen Seite besonders schockierend.

In diesem Lied spielen meine Worte und meine Musik diskrete Rollen; die Strophen sind beschaulich und ruhig miteinander verflochten, während die Sprache promiskuös ihre Vorherrschaft ausübt.

English

New York State and the federal government provided $1.4 million annually per person to care for Jonathan Carey and the other residents of the Oswald D. Heck Developmental Center, one of nine large institutions in NY that house the developmentally disabled, those with cerebral palsy, autism, Down syndrome and other conditions. Yet on a February afternoon in 2007, Jonathan Carey, a skinny, autistic 13-year-old, was asphyxiated, slowly crushed to death in the back seat of a van by a state employee who had worked nearly 200 hours without a day off over 15 days. The employee, a ninth-grade dropout with a criminal conviction for selling marijuana, had been on duty during at least one previous episode of alleged abuse involving Jonathan. »I could be a good king or a bad king,« he told the dying boy beneath him, according to court documents. In the front seat of the van, the driver, another state worker at O. D. Heck, watched through the rear-view mirror but said little. He had been fired from four differ-ent private providers of services to the developmentally disabled before the state hired him to care for the same vulnerable population.

According to The New York Times, those who run these institutions have often tolerated physical and psychological abuse, knowingly hired unqualified workers, ignored complaints by whistle-blowers and failed to credibly investigate cases of abuse and neglect. Since 2005, seven of the institutions have failed inspections by the State Health Department, which oversees the safety and living conditions of the residents. While Jonathan was at O. D. Heck, Health Department inspectors accused its management of routinely failing to investigate fractures and lacerations suffered by residents. Similar problems can be found across the state. Last year, one supervisor was accused of four different episodes of physical and psychological abuse of residents within a span of two and a half months; another employee bragged on Facebook about »beating retards.«

Statement

The uses of musical sounds for underscoring fear and violence in films and for torturing prisoners are recent products of audio amplification. Earlier, almost all employments of music, for dance, ritual, meditation, marching, storytelling, lullabies, lamentation or courtship, had little or nothing to do with violence and horror.

Casual violence exercised against defenceless and disadvantaged children, in institutions that are maintained to serve as a refuge for them from an otherwise cruel world, is a particularly excruciating horror. Within this setting, a pretence of sweet salvation and nurturing care makes mortal violence a particularly shocking contrast.

In this song my words and music play discrete roles; the song lines are introspectively and placidly entwined while language promiscuously exercises its patrimony.

Quellen / sources: nytimes.com precisionfit.com (Letzter Zugriff / last access: 10. 6. 2011)